Made in China: Heute: Laufschuhe

Bei manchen Artikeln kommt man kaum drumherum. Die so genannten Hersteller scheinen sich abgesprochen zu haben und lassen meistens in China fertigen. Zumindest, was ich so beurteilen kann. Man sollte die Laufschuhe anziehen, wo einem die Knochen nicht schmerzen, auch wenn man 50 und mehr km in der Woche läuft. (nicht immer, aber immer öfter). Bei den Schuhen, die zur Zeit noch bei mir rumstehen sind die Herstellerländer wie folgt:

  • Adidas, angeblich ein deutsches Unternehmen: alles aus China
  • Mizuno, japanisches Unternehmen: alles aus China
  • ASICS, auch ein japanischer „Hersteller“: China und Vietnam (Ob letzteres besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich glaube aber eher nicht)
  • New Balance, ein amerikanisches Unternehmen: Made ich UK. (Ich hatte mal ein Paar eben deshalb gekauft, weil diese Schuhe in Europa produziert wurden. Die Verschleißfestigkeit blieb weit hinter den anderen zurück. Das war vor 5 Jahren und kann sich jetzt verbessert haben. Ich habe seitdem keine NB mehr  getragen).

Am besten laufe ich mit Adidas Supernova Sequence und mit Mizuno Inspire und Elixir. Also kaufe ich diese zähneknirschend. Billig sind sie nicht und die Qualität stimmt auch. Die Schuhe auf den Bildern habe schon einige km runter, Laufschuhe 20150103-2die Adidas 800 und die Mizuno 1100. Beide sind am Ende. Normalerweise halten die Adidas auch 1000 km aber die Mizuno Sohle ist nach meiner Erfahrung deutlich abriebfester und aufgrund der Konstruktion leiert auch die Dämpfung kaum aus.

Ich habe einen Tip bekommen über einen deutschen Hersteller, der auch Made in Germany praktiziert. Es ist die Firma Lunge in Düssin (www.lunge.com). Ich werde ein Paar bei einem der genannten Fachhändler kaufen und dann mal hier berichten. Das kann aber dauern, da man erst nach ein paar 100 km merkt, was los ist.

’n guten Lauf wünscht

Achim

Wie hat Dir der Beitrag gefallen?
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



Anmelden
Abmelden
Registrieren


Schick mir doch mal was

Wie gefällt Dir Achims Blog ?